Donnerstag, 14. Februar 2013

Xperia x10 Mini - Android 4 flashen / CustomROM (Android 4.1.2))

Ich habe ein Sony Ericsson Xperia X10 Mini.
Leider nur mit Android 2.1 per Sony Ericsson Update. Gerne würde ich aber Dinge wie den WLAN-Hotspot nutzen. Dieser z.B. ist er ab der Android-Version 2.2 verfügbar.
Das hieß für mich: Flashen, ein CustomROM installieren um auf die Android Version 4 zu kommen (Android 4.1.2). Da alles Neuland für mich war dauerte es recht lange bis ich erfolgreich war. Ich bemängelte vorallem die Informationspolitik der Foren. Jeder sagt was anderes, jeder macht was anderen und eine Schritt für Schritt Anleitung, ich meine eine komplette, gab es nicht. Deswegen beschreib ich hier meine Vorgehensweise:

Erst einmal die Links, ich darf leider nicht "mirror'n":

Hier gibt es das Flashtool:
http://androxyde.github.com/

Hier gibt es den Kernel und das ROM:
http://code.google.com/p/jbminiproject/

Wir beginnen:

  • Flashtool herunterladen
  • ROM herunterladen
  • Kernel herunterladen
  • Google Apps herunterladen (Optional)

  • Handy: ROM "E10i_JBMP-RC1b.zip" auf die SD-Karte kopieren (oder ein anderes)
  • Handy: Google-Apps auf die SD Karte kopieren (Optional)
  • Handy: "USB Debugging aktivieren" (Anwendungen - Entwickler)
  • PC: Flashtool installieren
  • PC: "E10_jbmp-jb-04_2.6.29.6.ftf"-Kernel in Verzeichnis C:\flashtool\firmwares kopieren (alten Kernel in flashtool\firmwares\alt verschieben, damit man nicht durcheinander kommt)
  • PC: Flashtool starten, Handy an USB anschließen, warten bis es erkannt wird
  • PC: Rooten mit "SuperSU" ("Offenes Vorhängeschloss")
  • PC: Bootloader aktivieren ("Plugins")
  • PC: Auf den Blitz drücken - "Flashmode" auswählen - Kernel auswählen und flashen
  • Handy ausschalten
  • Handy einschalten und zyklisch, schnell die "Zurück-Taste" drücken
  • Handy: Auswahlmenü erscheint
  • Folgendes machen
  • Handy: Wipe cache partition
  • Handy: Zu "Advanced" gehen and "wipe dalvik"
  • Handy: Und "batt stats"
  • Handy: Zu "Mounts and Storage" und "format system", "format data" und "format cache"
  • Handy: Installieren des ROM's von der Zip Datei (ZIP-Datei auswählen, Achtung: Nicht die Google-Apps auswählen!)
  • Handy: Neustart  "Reboot Options - Reboot System now" (Kein Factory Reboot!) (Kann lange dauern - Handy rebootet nochmals)

  • Handy: Nach erfolgreichem start nochmals ins Auswahl-Menü und die Google-Apps installieren ("Install from zip file")
Fertig, dauert, wenn man weiß wie, ca. 15 Minuten.

So hab ich das gemacht. Ich bin der Anleitung des folgenden Links gefolgt und habe KEIN "Factory Reset" gemacht. Egal was irgendwo anders steht. Er hat dann meine SD-Karte nicht erkannt und ich musste neu flashen. http://checkrom.com/threads/cant-mount-internal-sd-card.994/

1 Kommentar: