Sonntag, 6. Februar 2011

TH-D72E - Genial!

Habe jetzt das TH-D72E da.
Ist ein sehr gutes Gerät. Vorallem die APRS-Funktionen sind unschlagbar. Aussertdem ist die USB-Buchse sehr von vorteil. Man braucht kein spezielles Kabel mehr, keinen USB->Seriell Adapter, kein gelöte von Klinkensteckern mehr. Einfach per USB direkt mit dem Rechner verbinden.
Ich habe mir z.B. zwei Konfigurationen abgespeichert. Einmal arbeitet das Funkgerät als ganz normales Funkgerät mit APRS-Funktionen etc. und einmal als kompletter APRS-Digipeater mit iGate-Funktion falls ein PC angeschlossen ist.
Zum Wechseln der beiden Modis verbinde ich das Gerät via USB mit dem Laptop und spiel die Konfiguration ein.


Was mir ebenfalls gefällt ist die Sprachwiedergabe. Der eingebaute Lautsprecher klingt weicher als der des TH-F7E und somit deutlicher und Sprache ist besser zu verstehen.
Vom Empfänger her konnte ich einen minimalen Unterschied zwischen den TH-F7E und dem TH-D72E feststellen. Hier schneidet das TH-F7E etwas besser ab.

Alles in allem bin ich sehr zufriden. Auch wenn es größer und schwerer ist als das TH-F7E ist das TH-D72E dennoch gut in der Hand zu halten und passt in jede Jackentasche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen