Sonntag, 25. Oktober 2009

Action - CQ World Wide DX Contest

Dieses Jahr nahm ich das erste mal am CQ World Wide Contest teil!
Gestern am 24.10. um UTC 9.00 Uhr traf ich mich mit Uwe (DH1UZ) er hat am Vorabend schon alles aufgebaut. Da derzeit in unserem OV-Heim gebaut wird erwies sich das wiederfinden der entsprechenden Adapter, Kabel und Geräte als sehr schwer.
Aber dennoch konnten wir am Samstag pünktlich starten!
Zum Einsatz kam mein Kenwood TS-480 SAT mit 100 Watt Leistung. Da ich es, ausser für PSK31, noch nie wirklich verwendet habe wollte ich es mal so richtig testen.

Der Contest lief eigentlich ganz gut, wir haben viele DX Verbindungen auf 15m gehabt, sehr zur Freude von mir, da ich so auch einmal weite Verbindungen hatte. Ich hätte niemals gedacht, dass das 15m Band so attraktiv sein kann! Vorallem mit dem Beam. Amerika war locker zu erreichen, so als säßen die Ami's direkt im anderen Raum! Klar, das war für mich was besonderes, allerdings für den Contest erfahrenen Uwe eher nicht. Er erfreute sich über Costa Rica, Kuweit, div. Karibik-Inseln und Canada, ebenfalls auf 15m.

Alles in allem hat es mir riesig Spass gemacht, die Platzierung ist 2. rangig. Uwe hat sowohl dem Andreas als auch mir das ganze sehr gut erklärt und wir freuen uns auf den nächsten Contest...

Anbei noch ein kleines Bild der Station, man beachte die Unordnung ist eben nur, weil wir wegen Bauarbeiten alles abbauen mussten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen